Roms Grenze – der Rätische Limes

Samstag, 23. April 2022

– Besuch im Weissenburger Römer Museum

Anmeldung: ab 4. April 2022

Das Kastell Weissenburg, in der Antike Biriciana genannt, war ein römisches Alen-Kastell, das nahe am Obergermanisch-Rätischen Limes liegt, der 550 km langen nördlichen Grenzbefestigung zum freien Germanien, und sich zwischen der Donau bei Eining und dem Rhein hinzieht. Reste der Befestigungsanlagen des Limes können wir heute noch sehen, so beispielsweise Grundmauern römischer Kastelle und von Wachtürmen an der sogenannten „Rätischen Mauer“.  

In Weissenburg war die Reitereinheit Ala I Hispanorum Auriana stationiert, die zuerst in Spanien ausgehoben worden war.  

Höhepunkt unseres Ausflugs ist das Römermuseum in Weissenburg. 1979 machte in Weissenburg nahe der Thermenanlage ein Gärtner beim Anlegen eines Spargelbeetes einen spektakulären Fund von 114 Objekten. Darunter befanden sich 17 Götterstatuetten aus Bronze, die zu den besten Skulpturen gehören, die nördlich der Alpen gefunden wurden. Es handelt sich bei diesem gemischten Metallfund wohl um den Hort eines plündernden Germanen während der Alamanneneinfälle Mitte des 3. Jhs. n. Chr. bei denen weite Teile Rätiens verwüstet wurden.  

Programm (Zeitangaben ohne Gewähr):  

9:00 Uhr         Abfahrt des Busses in der Katharina-von-Bora-Str. 10  

11:00 Uhr       Führungen durch das Römermuseum in Weissenburg  

12:30 Uhr       Mittagspause in einem fränkischen Restaurant  

13:30 Uhr       Weiterfahrt zur römischen Therme mit kurzem Spaziergang zum Kastell Biriciana

16:00 Uhr       Rückfahrt über den Limes zu einem das römische Burgus, einer Gaststube nach München  
18:00 Uhr       voraussichtlich Ankunft in München  

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, die Kosten belaufen sich auf 40 EURO pro Person für Busfahrt, Eintritt und Führungen. Den Betrag bitten wir, im Bus mit passenden Scheinen zu bezahlen. Die Besichtigung der Außenbereiche ist vom Wetter beeinflusst.  

Die unbedingt notwendige Anmeldung ist ab 4. April 2022 telefonisch bei der Geschäftsstelle des Vereins möglich. Sie erreichen unsere Geschäftsstelle, Frau Tina Wünsche, unter der Telefonnummer 089–28 78 8182, Mo.–Fr. 10:00 bis 13:00 Uhr und Do. auch 14:00 bis 16:00 Uhr. Zusätzlich bieten wir die Anmeldung online an. Für beide Anmeldemöglichkeiten gibt es Kontingente, um Mitglieder, die nicht so versiert im Umgang mit dem Internet sind, nicht faktisch auszuschließen. Die Online-Anmeldung finden sie zum Stichtag unter der Veranstaltung auf unserer Webseite. Beim ersten Mal ist eine Registrierung für diese Anmeldung erforderlich. Die Anmeldung per E-Mail ist nicht möglich.  

Natürlich gelten die jeweils aktuellen Corona-Regeln für die Staatlichen Museen in Bayern, Veranstaltungen und Gastronomie.    

Registrierung für Ticketbestellung

Die Registrierung und Anmeldung erfolgt vor der Buchung. Eine einmalige Registrierung ist für die Buchung der Tickets notwendig. Nach Anmeldung wird die Registrierung von einem Administrator geprüft und freigegeben. Die Bestätigung der Registrierung kann bis 24 h dauern.

Tickets buchen

Die Tickets für die Veranstaltung können hier für registrierte Benutzer verbindlich gebucht werden. Die Bezahlung der Tickets erfolgt direkt vor Ort. Bitte bringen Sie das Online-Ticket und den Betrag, möglichst passend, zur Veranstaltung mit.