Montag, 25. November 2024 | 15 Uhr
- Exklusive Führung mit Norbert Jocher
- Anmeldung zur Ticket-Verlosung ab 18. November 2024
- Ticket-Verlosung am 20. November 2024
- Treffpunkt: 14:45 Uhr in der Kardinal-Faulhaber-Str. 7
- Ticket-Kosten: € 20,– (Verlosung ohne Kosten)
In den Jahren 1733–1737 entstand das heutige Erzbischöfliche Palais, eigentlich Palais Holnstein. Es reiht sich ein in zahlreiche Stadtpalais des Hochadels im Schatten der kurfürstlichen Residenz. Das Palais Holnstein nimmt dabei aber in mehrfacher Hinsicht eine Sonderrolle ein. Der eigentliche Bauherr war der Kurfürst Karl Albrecht selbst, der den Vorgängerbau von Graf Franz Ferdinand von Haimhausen erwarb, um das Palais für seinen illegitimen Sohn mit Sophie Caroline von Ingenheim, Graf Franz Ludwig von Holnstein, errichten zu lassen. Graf Holnstein hat mutmaßlich aber das Palais nie betreten, geschweige denn bewohnt. Er war zur Erbauungszeit erst 12 Jahre alt. Um solche und weitere Geschichte(n) geht es unter anderem auch bei unserem Besuch.
Aber v.a. aber werden wir uns natürlich dem Bau und seiner Ausstattung im Schwerpunkt widmen. Das Palais Holnstein ist nämlich unter all den Münchner Stadtpalais das bedeutendste und künstlerisch hochrangigste. Es ist nach den Reichen Zimmern der Residenz entstanden und bezeichnet neben der überragenden Amalienburg im Nymphenburger Park den Gipfel des höfischen Rokoko in Bayern. Lediglich Restaurierungen und Nutzungs“anpassungen“ haben dem Originalzustand geschadet. Über viele Windungen ist das Palais nämlich seit 1821 – Im Zug des Konkordats von 1817 dem Erzbischof des damals neu entstandenen Erzbistums München als Wohn- und Arbeitssitz vom Besitzer, dem Königreich Bayern, zur Verfügung gestellt worden – ein Recht, dass dann auch vom Rechtsnachfolger des Königreiches, dem Freistaat Bayern, bis heute vertraglich festgeschrieben ist. Deshalb kann auch noch nicht gesagt werden, was wir alles werden sehen können. Immerhin dringen wir ja in den Arbeitsbereich des Erzbischöflichen Stuhls und in die Arbeits- und privaten Bereiche des Erzbischofs ein. Wir müssen uns ein bisschen überraschen lassen.
Durch das Palais Holnstein wird uns Norbert Jocher führen, der seit seinem Studium an der LMU das Interesse für Kunstgeschichte immer mit dem für Kirchengeschichte kombiniert hat. Kurz nach seiner Promotion begann er seine Karriere als Fachreferent für Kirchliche Denkmalpflege am Erzbischöflichen Ordinariat München. Von 2001 bis zur Pensionierung diente er als Ordinariatsrat und Kunstreferent der Erzdiözese München und Freising. Seine jahrzehntelange Erfahrung und seine zahlreichen Publikationen zu den Kirchen in und um München machen ihn zum idealen Begleiter für diesen exklusiven Besuch.
Da das Palais noch bewohnt und nur ausnahmsweise für die Öffentlichkeit zugänglich ist, muss die Teilnehmerzahl für diese Veranstaltung leider sehr begrenzt bleiben (max. 20 Personen). Um niemanden zu benachteiligen, werden die Namen der angemeldeten Personen ausgelost. Aufgrund der geringen Teilnehmerzahl können sich in diesem Sonderfall nur Mitglieder anmelden. Wir bitten um Ihr Verständnis.
Die Verlosung der einzelnen Teilnehmer findet Mittwoch, 20. November statt. Die Benachrichtigung der ausgelosten Teilnehmer findet am gleichen Tag statt (telefonisch oder per E-Mail). Wenn Sie bis Donnerstag früh nicht benachrichtigt wurden, sind Sie nicht unter den Teilnehmern.
Die Kosten belaufen sich auf € 20,- pro Person. Wir bitten, den Betrag möglichst passend in bar zum Spaziergang mitzubringen. Im Anschluss an den Besuch kann, wer möchte, zu einem gemeinsamen Kaffeebesuch ins Café Luitpold gehen (auf eigene Kosten).
Die unbedingt notwendige Anmeldung ist am 18. und 19. November 2024 telefonisch bei der Geschäftsstelle des Vereins möglich. Sie erreichen unsere Geschäftsstelle, Frau Tina Wünsche, unter der Telefonnummer 089–28 78 8182, Mo.–Fr. 10:00 bis 13:00 Uhr und Do. auch 14:00 bis 16:00 Uhr. Zusätzlich bieten wir die Anmeldung online, von Montag, 18. November, 9:00 Uhr, bis Dienstag, 19. November, 13:00 Uhr. Beim ersten Mal ist dafür eine Registrierung erforderlich. Die Anmeldung per E-Mail ist nicht möglich.
Bitte beachten Sie: Bei unentschuldigtem Nichterscheinen angemeldeter Personen wird die Anmeldegebühr trotzdem fällig! Bitte überweisen Sie die Anmeldegebühr
in diesem Fall auf unser Konto. Herzlichen Dank.
Registrierung für Ticketbestellung
Die Registrierung und Anmeldung erfolgt vor der Buchung. Eine einmalige Registrierung ist für die Buchung der Tickets notwendig. Nach Anmeldung wird die Registrierung von einem Administrator geprüft und freigegeben. Die Bestätigung der Registrierung kann bis 24 h dauern. Hier finden Sie eine Video-Anleitung der Registrierung.
Anmeldung zur Verlosung der Tickets
Die Tickets für diese Veranstaltung werden verlost. Registrierte Benutzer können sich hier für die Verlosung anmelden. Am 20. November erhalten Sie eine Nachricht ob Ihnen ein Ticket zugelost wurde. Die Bezahlung der Tickets erfolgt direkt vor Ort. Bitte bringen Sie das Online-Ticket und den Betrag, möglichst passend, zur Veranstaltung mit. Hier finden Sie eine Video-Anleitung der Ticket-Bestellung.
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