Nikos Kazantzakis, Odyssee

Donnerstag, 9. Februar 2023, 20 Uhr
Freitag, 10. Februar 2023, 20 Uhr

– Theater in den Antikensammlungen
– Anmeldung: ab 16. Januar 2023
– Dichtung von Nikos Kazantzakis
– Prolog und Erster Gesang
– Szenische Lesung mit Siemen Rühaak
– Inszenierung: Georg Rootering

Die „Odyssee“ des Nikos Kazantzakis (1883–1957) ist thematisch eine Fortschreibung der homerischen Odyssee: Dem nach Ithaka zurückgekehrten Odysseus erscheint die Heimatinsel zu klein und ihre Bewohner zu engstirnig, um seinem Bedürfnis nach Selbstentfaltung und Grenzüberschreitung gerecht zu werden. Daher schart er neue Gefährten um sich und bricht zu einer weiteren abenteuerlichen Reise auf, die ihn über Sparta, Kreta und Ägypten bis nach Zentralafrika führt. Schließlich gelangt er zum Südpol, wo er in dem Glauben, seine absolute Freiheit erlangt zu haben, stirbt.

Anders als den antiken kann den Kazantzakis Odysseus nichts halten, er ist maßlos und grausam, missachtet alle Grenzen, zeigt sich aber auch stets als ein Schöpfer. Er ist der universale Mensch der Moderne, der ohne Rechtfertigung und ohne religiöse Bindung sein Leben lebt.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Die Veranstaltung kostet EURO 25,00; ermäßigt EURO 18,00 (für Schüler, Studenten und Schwerbehinderte). Wir bitten, den Betrag möglichst passend in bar zur Veranstaltung mitzubringen.

Die unbedingt notwendige Anmeldung ist ab 16. Januar 2023 telefonisch bei der Geschäftsstelle des Vereins möglich. Sie erreichen unsere Geschäftsstelle, Frau Tina Wünsche, unter der Telefonnummer 089–28 78 8182, Mo.–Fr. 10:00 bis 13:00 Uhr und Do. auch 14:00 bis 16:00 Uhr. Zusätzlich bieten wir die Anmeldung online an. Die Anmeldung per E-Mail ist nicht möglich. Für beide Anmeldemöglichkeiten gibt es Kontingente, um Mitglieder, die nicht so versiert im Umgang mit dem Internet sind, nicht faktisch auszuschließen. Die Online-Anmeldung finden sie zum Stichtag unter der Veranstaltung auf unserer Webseite. Beim ersten Mal ist dafür eine Registrierung erforderlich. Es gelten selbstverständlich die aktuellen Corona-Regeln.


Registrierung für Ticketbestellung

Die Registrierung und Anmeldung erfolgt vor der Buchung. Eine einmalige Registrierung ist für die Buchung der Tickets notwendig. Nach Anmeldung wird die Registrierung von einem Administrator geprüft und freigegeben. Die Bestätigung der Registrierung kann bis 24 h dauern. Hier finden Sie eine Video-Anleitung der Registrierung.