Rhodos: 3000 Jahre lebendiger Geschichte

Donnerstag, 27. Juli 2023 | 19:00 Uhr

  • Vortrag in den Antikensammlungen – Einlass ab 18:30 Uhr
  • Anmeldung: ab 12. Juli

Rhodos, das Reiseziel unserer diesjährigen Herbstreisen, hatte schon in antiker Zeit eine hohe politische Bedeutung in Kleinasien. Von Dorern besiedelt standen die Bewohner der drei rhodischen Poleis Ialysos, Kameiros und Lindos in einem natürlichen Konkurrenzverhältnis zu den ionischen Städten auf dem kleinasiatischen Festland. Schon in archaischer Zeit schloss man sich daher mit Halikarnassos, Knidos und der Insel Kos zu einem Städtebund zusammen, der sogenannten dorischen Hexapolis.

Am Ende des 5. Jahrhunderts v. Chr. gründeten die drei genannten Siedlungen einen gemeinsamen Hauptort an der Nordspitze der Insel, die Stadt Rhodos. An deren Hafen wurde rund hundert Jahre später der sagenumwobene Koloss errichtet, eine wohl über dreißig Meter hohe Bronzestatue des Sonnengottes Helios. Der Koloss galt als eines der Sieben Weltwunder der Antike.

In Spätantike und Mittelalter war Rhodos zunächst Teil des byzantinischen Reiches, im frühen 14. Jahrhundert blühte Rhodos unter den Johannitern erneut auf, wovon noch heute Befestigungsanlagen sowie zahlreiche Kirchenbauten und Hospitäler zeugen.

Im Jahr 1522 begann eine fast 400 Jahre währende osmanische Besatzung der Insel, die erst 1912 durch die italienische Eroberung beendet wurde. In den zwanziger und dreißiger Jahren des 20. Jahrhunderts bauten die Italiener nicht nur die johannitische Befestigung wieder auf, sondern schufen auch zahlreiche neue Gebäude, die einen umfassenden Eindruck der Architektur dieser Zeit vermitteln.

Als ausgewiesener Kenner Griechenlands wird Prof. Raimund Wünsche, der ehemalige Direktor der Museen am Königsplatz, in seinem Vortrag tiefere Einblicke in viele Aspekte der Insel geben.

Nach dem Vortrag findet ein kleiner Empfang mit Wein und Käse statt.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Die Veranstaltung kostet EURO 10,00. Wir bitten, den Betrag passend in bar mitzubringen.

Die unbedingt nötige Anmeldung ist ab 12. Juli 2023 telefonisch bei der Geschäftsstelle des Vereins möglich. Sie erreichen unsere Geschäftsstelle, Frau Tina Wünsche, unter der Telefonnummer 089–28 78 8182, Mo.–Fr. 10:00 bis 13:00 Uhr und Do. auch 14:00 bis 16:00 Uhr. Zusätzlich bieten wir die Anmeldung online an. Die Online-Anmeldung finden sie zum Stichtag unter der Veranstaltung auf unserer Webseite. Beim ersten Mal ist eine Registrierung für diese Anmeldung erforderlich.

Die Anmeldung per E-Mail ist nicht möglich.


Registrierung für Ticketbestellung

Die Registrierung und Anmeldung erfolgt vor der Buchung. Eine einmalige Registrierung ist für die Buchung der Tickets notwendig. Nach Anmeldung wird die Registrierung von einem Administrator geprüft und freigegeben. Die Bestätigung der Registrierung kann bis 24 h dauern. Hier finden Sie eine Video-Anleitung der Registrierung.


Tickets buchen

Die Tickets für die Veranstaltung können hier für registrierte Benutzer verbindlich gebucht werden. Die Bezahlung der Tickets erfolgt direkt vor Ort. Bitte bringen Sie das Online-Ticket und den Betrag, möglichst passend, zur Veranstaltung mit. Hier finden Sie eine Video-Anleitung der Ticket-Bestellung.

Ticket-Art Preis Warenkorb

Verfügbare Tickets 27. Juli 2023:

0